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Mit dieser Einheit kannst du erfahren, wie ein Informatiksystem lernen kann. Das nennt man maschinelles Lernen.
Verstärkendes Lernen
Verstärkendes Lernen ist eine Variante von maschinellem Lernen. Sie lernst du in diesem Abschnitt kennen.
Teil 1: Spielanleitung „Schlag den Roboter“
Du brauchst:
- einen Spielpartner
- das Spielbrett
- drei Affen und drei Roboter als Spielsteine
Das Material bekommst du von deiner Lehrkraft. Im Lernvideo wird dir erklärt, wie das Spiel funktioniert. Spielt solange, bis ihr das Spiel gut verstanden habt. Geht dann weiter nach unten zu Teil 2.
Teil 2: „Schlag den Roboter“ mit Programmierung
Wenn du das Spiel „Schlag den Roboter“ verstanden hast, geht es hier weiter. Du brauchst:
- Das Spielbrett und die Spielsteine wie in Teil 1
- Das AB „Regeln befolgen“ (einfacher) oder das AB „Regeln vervollständigen“ (schwerer)
Das Material bekommst du von deiner Lehrkraft. Im Video wird erklärt, wie es funktioniert.
Teil 3: „Schlag den Roboter“ mit maschinellem Lernen
In Teil 2 wurde der Roboter „klassisch“ programmiert. Das heißt, wir haben für jeden möglichen Spielzug eine Entscheidung einprogrammiert. Jetzt soll der Roboter selbst lernen, wie er das Spiel gewinnen kann. Für diesen Teil brauchst du:
- Spielbrett und Spielsteine wie in Teilen 1 und 2
- Das Arbeitsmaterial „maschinelles Lernen“
- (optional:) Jeweils 10 rote, gelbe, orangene und blaue Süßigkeiten
Das Material bekommst du von deiner Lehrkraft. Im Video wird erklärt, wie es funktioniert.